Futterspenden

Die drastisch angestiegenen Zahl hilfsbedürftiger Tiere belastet unsere Finanzen sehr.

Die offiziellen Mittel des Landes Niederösterreich reichen bei weitem nicht für die Versorgung unserer Schützlinge aus. Um Kosten einsparen zu können, sind wir das ganze Jahr über, laufend auf Futterspenden angewiesenWenn Sie uns unterstützen möchten, würden sich unsere Schützlinge besonders über die folgend aufgelisteten Futterspenden freuen. Besonders unsere futtersensiblen Tiere danken Ihnen für hochwertiges Futter. Und dieses ist oft sogar günstiger als weniger hochwertiges Fertigfutter!

Sie können die Futterspenden jederzeit im Foyer (Windfang) in der gelben Box abgeben. Sollte unser Tor geschlossen sein, so läuten Sie bitte.

Das Tierheimteam dankt für Ihre Unterstützung!

Katze

Hunde

Für unsere Hunde benötigen wir vor allem hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischanteil, da dieses bekömmlicher ist, als Futter mit beispielsweise erhöhtem Getreideanteil oder Fleischnebenprodukten.

2 Hunde

Und hochwertiges Futter ist nicht automatisch teurer als minderwertiges (aber gut beworbenes)! Gerne geben wir bei Anfragen unsere leistbaren aber guten Marken weiter.

Leider haben wir stress- und krankheitsbedingt bei unseren Vierbeinern einen erhöhten Bedarf an leicht verdaulichem Gastro-Spezialfutter. Dieses verfüttern wir Hunden mit besonders empfindlichen Mägen. Im Extremfall müssen wir dieses Futter über lange Zeiträume verwenden und die Verdauung dieser Hunde zusätzlich mit darmfloraaufbauenden Medikamenten unterstützen. Geht es den Hunden dann besser, wird die Fütterung vom Gastro-Spezialfutter langsam auf Sensitive-Futter umgestellt. Erst danach kann mit tierärztlicher Empfehlung auf „normales“ hochwertiges Futter umgestellt werden. Bei einigen Tieren ist dies allerdings nicht möglich, sodass wir bei diesen beim Sensitive-Futter bleiben.

Natürlich haben wir auch Hunde, die einige Fleischarten nicht vertragen bzw. hypoallergenes Futter benötigen, da sie sonst Hautausschläge, Rötungen oder ähnliches bekommen.

Zudem leben bei uns auch ältere Hunde, die Spezialfutter benötigen, welches bestimmte Körperfunktionen unterstützt bzw. bestimmte Organe entlastet.

Trockenfutter nehmen wir gerne, brauchen davon allerdings geringere Mengen. Leckerlies und Kauartikel sind für unsere Hunde besondere Highlights. Auch hierbei freuen wir uns über sensitive Produkte.

Falls Sie unverarbeitetes Fleisch spenden möchten, kontaktieren Sie uns bei größeren Mengen bitte im Voraus, da unsere Kühlmöglichkeiten beschränkt sind.

Gerne können Sie uns auch Nudeln, Reis und Karotten spenden. Diese Lebensmittel nutzen wir, um die Mahlzeiten unserer Schützlinge etwas abwechslungsreicher zu gestalten und gerade Reis und gekochte Karotten bzw. deren Saft sind besonders bekömmlich.

Zur Medikamentengabe bzw. Befüllung von Beschäftigungsspielzeugen verwenden wir vor allem Hundewurst, Leberwurst, oder auch Extrawurst bzw. Knacker. Hiervon benötigen wir allerdings nur kleinere Mengen.

Katzen

Unsere teilweise sehr wählerischen Fellnäschen freuen sich besonders über hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischanteil

Katze

In geringeren Mengen verfüttern wir aber auch Marken wie Sheba, Felix oder Whiskas, da einige Miezen das hochwertige Futter dann doch verschmähen, oder einfach ein wenig mehr Abwechslung brauchen. Auch beim Katzenfutter gilt: Hochwertiges Futter ist oft preislich günstiger als weniger gesundes.

Vor allem im Sommer, der von uns liebevoll genannten „Babykatzensaison“, benötigen wir Kitten-Aufzuchtmilch, Kitten-Nassfutter und in geringeren Mengen auch Kitten-Trockenfutter.

Aber auch unsere älteren Bewohner freuen sich über hochwertiges altersangepasstes Spezialfutter beispielsweise der Marke Royal Canin. Vor allem bei unseren Senior_innen, aber nicht nur bei ihnen, benötigen wir verschiedenes Spezialfutter, da die Organe vor allem im Alter, oder bei speziellen Krankheiten leider in Mitleidenschaft gezogen werden.

Da wir immer wieder kränkliche Katzen aufnehmen, benötigen wir auch besonders magenschonendes Futter. Am liebsten nutzen wir hier Gastro-Spezialfutter bis sich die Katzen erholen konnten und „normales“ hochwertiges Futter wieder vertragen.

Nager

Hase

Für unsere Nager benötigen wir täglich frisches Obst (Äpfel, Weintrauben, Erdbeeren, etc.) und Gemüse (Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Brokkoli, Paradeiser, etc.), sowie im Sommer frischen Wiesenschnitt (nur hohes Gras), Kräuter (Petersilie, Löwenzahn, etc.). Zur Beschäftigung dienen Äste unbehandelter (ungespritzten) Obstbäume und Haselnusssträucher.

Körner-Futtermischungen werden nur im Winter zugefüttert, da sie höher kalorisch sind und bei falscher Futtergabe zu Übergewicht führen.

Über Heuspenden freuen wir uns besonders, da wir Heu für alle Nager täglich in großen Mengen brauchen, um ihnen zu jeder Tageszeit Futter zur Verfügung stellen zu können. Dies ist notwendig, da ihre Verdauung nur richtig funktionieren kann, wenn immer wieder Futter nachkommt. Dies nennt man Stopfmagen.

Auch über Spezialfutter und gesunde Leckereien freuen sich unsere Kaninchen und Meerschweinchen.

Vögel

Foto Vogel

Für unsere Vögel benötigen wir immer einmal wieder spezielles Körnerfutter für Tauben, Kanarienvögel, Sittiche, oder Kleinpapageien. Dieses Futter kann bei Notfällen beispielweise verletzter oder ausgehungerter Tiere lebensrettend sein.